29, 2014

Band 2

Autorin: Lucie Hagendorf-Nußbaum

mit Beiträgen von Nadinde Kutz

Köln hatte im Mittelalter die ungewöhnlich große Anzahl von 19 Pfarrbezirken, 17 davon besaßen eigene Kirchenbauten. Doch anders als etwa in süddeutschen Städten, die häufig nur eine Pfarrkiche, oft jedoch von kathedralhaften Ausmaßen, innerhalb ihrer Mauern vorweisen konnten, gab es in Köln nur kleine bis mittelgroße Kirchen.

Diese konkurrierten um die Gunst betuchter Stifter - nicht nur untereinander, sondern auch mit den zahlreichen in der Stadt vorhandenen Stifts-, Kloster- und Bettelordenskirchen. Dennoch haben einige der Kölner Pfarrkirchen, so vor allem St. Kolumba und St. Laurenz, in Mittelalter und Früher Neuzeit eine bemerkenswert qualitätvolle und reiche Ausstattung erworben.

In diesem zweiten Band präsentiert Lucie Hagendorf-Nußbaum 11 der 19 Pfarrkirchen. Geschichte, Architektur und Ausstattung von St. Laurenz, St. Lupus, St. Maria-Ablaß, St. Maria-Lyskirchen, St. Maria im Pesch, St. Maria Magdalena, Klein St. Martin, St. Mauritius, St. Paul, St. Peter und St. Severin werden nach neuesten Forschungsergebnissen mit zahlreichen historischen und aktuellen Fotografien vorgestellt.

• Vorwort
  • St. Laurenz