Thronende Madonna mit Kind

Kalkstein, Höhe 110 cm, Breite 39 cm

starke Witterungsspuren, Oberfläche stellenweise zerstört

St. Maria im Kapitol, Westwand des nördlichen Seitenschiffs

Maria sitzt auf einem Pfostenthron mit gedrechselter Rückenlehne und hält den Jesusknaben auf dem Schoß. Mit der linken Hand stützt sie das Kind, in der rechten hält sie einen Apfel. Ihre Füße ruhen auf einem Löwen. Maria und der Oberkörper des Kindes sind frontal auf die Mittelachse hin ausgerichtet. Diese Frontalität wird nur duch das Sitzmotiv des Jesusknaben unterbrochen.Die jetzt in der Kirche aufgestellte Figur war für eine Anbringung am Außenbau in großer Höhe geschaffen.

Das Bildwerk vermittelt einen durchaus archaischen Eindruck; mehreres ist dafür verantwortlich: Die frontal-starre Haltung, die ornamenale Wiedergabe der Gewandfalten, das großflächige Gesicht der Maria mit weit geöffneten Augen, in die vermutlich Glasflüsse eingesetzt waren, ferner die angegriffene Oberfläche. Daher ist es schwierig, Ihre Entstehungszeit zu bestimmen; Vorschläge reichen von der Mitte des 12. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts.

Marienplatz 17-19

Tel.: (0)221 - 214615